Thanthalos – Das Land

Allgemeine Geschichte des Landes Thanthalos

Die Zeitrechung Thanthalos begann vor über 3522 Jahren mit dem Zusammenschluss von Nomadenstämmen und Sippen, welche dies als einzigen Ausweg sahen, der Bedrohung von Orks, Trollen und Ogern Herr zu werden.

Zu jener Zeit beherrschten die Grünhäute das Land und verfolgten die kleinen Menschenstämme, wo sie nur konnten, denn Menschen waren ebenso Nahrung wie wild.

Als sich die Nomadenstämme am Yates-Delta am Fuße des heutigen Thyrsis-Berges trafen, wurde unter ihnen Verträge abgeschlossen und ein Anführer gewählt. Dieser Anführer war der erste Herrscher über Thanthalos. Mit der Zeit verbanden sich die bald sesshaften Nomadenstämme miteinander und über mehrere hunderte Jahre waren nur noch vier große Clans übrig geblieben, die alsbald „Häuser“ genannt wurden: Das Haus Akothas, das Haus La Roche, das Haus Sulmeran und das Haus Firehand.

Eben an jenem Ort, wo die erste Zeitrechung begann, am Yates-Delta wurde die erste Stadt gegründet:

Tyrsiss, welche ab diesem Zeitpunkt der Herrscher von Thanthalos regierte. Ein Rat wurde gebildet, ein Heer zum Schutz des Reiches, vor allem gegen die verhassten Orks, Trolle und Oger ausgehoben und dem König unterstellt. Weitere Jahre vergingen und während sich die Menschen immer noch im Krieg mit den Grünlingen befanden, wurden weitere Städte in Thanthalos gegründet. Es war die Zeit des großen Aufschwungs, die Grenzen des Reiches waren festgesetzt worden, Kontakte zu anderen Völkern, wie den Zwergen und Elfen wurden geknüpft und die Technik nahm Einzug in das Leben. Hafenstädte entstanden, Schiffe wurden gebaut, der Handel beschlossen, Ackerbau und Viehzucht betrieben. Während die Orks, Trolle und Oger im weiter verdrängt wurden, stieg die Bevölkerung Thanthalos stetig an.

Ein neues Zeitalter war angebrochen, die Magie wurde neu entdeckt, Kontakte mit angrenzenden Reichen geschlossen, Handelsverträge und Pakte wurden unterschrieben. Thanthalos war zu einer festen Größe in den Südlanden geworden und die Häuser wandelten sich in Fürstentümer. Wie und wann sich die solunterianischen Clans als Verbündete dem Reich angeschlossen und ihren Platz in der Geschichte von Thanthalos sicherten ist nicht mehr bekannt.

Stets war der König ein Sohn des Hauses Akothas und nie war es vorgekommen, daß irgend ein anderes Haus den Thron für sich beansprucht hätte – bis König Akothas III aus für niemanden nachvollziehbaren Gründen in den Norden zog, um dort einer heiligen Quest zu folgen. Somit war jedoch die Stunde von Fürst Xulas von Astilien aus dem Hause Tatran gekommen. Fürst Xulas hatte insgeheim schon lange nach dem Thron von Thanthalos gegiert und konnte nun seine Pläne verwirklichen. Schon einige Jahre waren die Pläne für eine Machtübernahme im Gange – letztendlich war der Einmarsch von Fürst Xulas Armee nur ein Spaziergang in die Königsstadt Tyrsiss. Fürst Xulas selbst bestieg den königlichen Thron und rief sich zum neuen Herrscher von Thanthalos aus: Kaiser Xulas von Thanthalos.

Daraufhin zogen die königstreuen Fürstentümer und Familien ebenfalls in den Norden, um dem Joch von Kaiser Xulas, dem nachgesagt wurde, nekromantische Fähigkeiten zu besitzen, zu entgehen. Sie ließen das Reich vollkommen schutzlos und sich selbst überlassen zurück. Das Reich ist nun zerfallen, die frühere Mauer an der nördlichen Grenze zu Thanthalos hat eine neue Bestimmung gefunden. Auch wenn sich Fürst Xulas gern als Kaiser über gesamt Thanthalos sehen würde, gibt es immer noch  Fürstenhäuser, die ihm nicht dienen und ihre Grenzen und das Reich gegen ihn verteidigen. Thanthalos brennt und Grenzkämpfe werden in allen Teilen täglich ausgefochten. Niemand glaubt mehr an den Frieden, denn solange der König im Norden keinen legitimen Nachfolger hat, der imstande ist das Reich wieder zu Einen wird weiterhin und lange Krieg herrschen.

Rassen

Hauptsächlich existieren folgende Rassen im Königreich Thanthalos:

  • Menschen
  • Elfen (Wald-, Dunkel-, Schwarz- und Morindimelfen)
  • Zwerge
  • Hobbits
  • Goblins (in La Roche vogelfrei)
  • Orks (in La Roche vogelfrei)
  • Trolle (in La Roche vogelfrei)
  • Oger (in La Roche vogelfrei)
  • vereinzelt Wesen anderer Rassenzugehörigkeit

 Stände

Den obersten Stand haben, rein weltlich betrachtet, die Fürstenfamilien an eigen.